Samstag, 17. März 2018

Spargel aus dem Weinbad

als Beilage für 2 Personen

Zutaten: 
500 g Weißer Spargel
½l Weißwein (Grauburgunder)
1 EL Zucker
2 EL Butter
Salz

Außerdem:
Eine ausgediente Kastenform, wie man sie vom Kuchen backen her kennt. 

Aufwand: 
5 Minuten Zubereitungszeit
25 Minuten Grillzeit

:: Spargel aus dem Weinbad ::

Kurz bevor wir loslegen, schälen wir den frischen Spargel mit einem Sparschäler und schneiden am Ende ein kurzes Stück ab. 

Die Kastenform stellen wir irgendwo am Rand auf den Grillrost und befüllen ihn mit dem Wein. Dann geben wir Zucker und Butter sowie etwas Salz hinein. Erfahrungsgemäß ist der Wein recht schnell am köcheln. Nun einfach die Spargelstangen in die Kastenform geben und den Rest mit warmen Wasser auffüllen. So dass der Spargel komplett bedeckt ist.

Nach 20 - 30 Minuten prüfen wir den Spargel, ob er den gewünschten Gargrad erreicht hat. Ich nehme dazu eine Stange aus der Kastenform und sehe schon am durchbiegen, ob er fertig ist. Wir wollen ihn schließlich nicht zu lange kochen, da er schon noch ein klein wenig Biss haben darf.

Anschließend den Spargel direkt aus der Kastenform als Beilage auf die Teller oder eine Platte geben. Aufgrund des Weines und der Butter ist er bereits so schon überaus lecker und problemlos ohne eine Hollandaise oder ähnliche Sauce sehr schmackhaft. 

Guten Appetit...