Samstag, 3. März 2018

Legendäre Burger

als Hauptgericht für 4 Personen

Zutaten:
650 g Rinderhackfleisch
2 Stück Knoblauchzehen
1 Stück Frühlingszwiebel
3 EL Worcestershire-Sauce
3 EL Sojasauce
Salz und Pfeffer aus der Mühle
4 Stück Brötchen
4 Scheiben Bacon
200 g Cheddar-Käse in dünnen Scheiben
Sonnenblumenöl

Außerdem:
Zwiebelscheiben, Tomatenscheiben, Gurkenscheiben, Salatblätter, Hamburger Sauce, BBQ Sauce

Aufwand:
20 Minuten Zubereitungszeit
12-16 Minuten Grillzeit

:: Legendäre Burger ::

Zuerst geben wir das Hackfleisch in eine große Schüssel. Dann waschen wir die Frühlingszwiebeln, schneiden sie in feine Scheiben und geben sie zum Hackfleisch. 

Anschließend schälen wir die Knoblauchzehen und pressen sie ebenfalls direkt in die Schüssel. Nun noch mit Worcestershire-Sauce, Sojasauce, viel Salz und Pfeffer würzen und alles sehr gründlich durchkneten. Diese Masse in vier gleiche Teile zerlegen und daraus je einen Patty formen. Die Dicke sollte so bei 2 cm liegen. 

Den Grill für mittlere direkte Hitze vorbereiten und etwas Sonnenblumenöl auf den Grillrost streichen, damit die Burger nicht ankleben und somit beim Wenden nicht zerfallen. 

Die Pattys bei mittlerer Hitze 12-16 Minuten gut durchgrillen, dabei nur einmal wenden. 

Kurz nachdem die Pattys aufgelegt wurden, die vier Scheiben Bacon an eine nicht zu heiße Stelle des Grills legen. Diese Scheiben von jeder Seite nur ca. 2-3 Minuten angrillen, bis sie schön knusprig sind. Anschließend beiseite legen.

Während der letzten 2-3 Minuten die Käsescheibe auf die Burger legen. Die Brötchen aufschneiden und ebenfalls für 1-2 Minuten mit der Schnittfläche nach unten auf dem Grillrost toasten.

Zum Servieren je ein Bacon auf den verlaufenen Käse der Pattys legen und diese dann auf je eine Brötchenhälfte legen, je nach Geschmack mit Zwiebel- und Tomatenscheiben sowie Salatblatt belegen, mit Hamburger Sauce, BBQ Sauce versehen und die zweite Brötchenhälfte auflegen.



TIPP: Burgerpresse
Burgerpressen gibt es von allerlei Herstellern und sie sind bei großen Mengen an Burgern auch  wirklich hilfreich. Wer sich eine Burgerpresse anschaffen will, sollte unbedingt die PRO von Rösle verwenden. Sie bietet gegenüber anderen Pressen den einzig richtigen Patty Durchmesser von 12 cm, zeigt die Presstiefe anhand des Füllgewichts an und man kann die Pattys nach dem Pressen aufgrund des Rings sehr leicht entnehmen. Alles andere ist Spielzeug...
:: Rösle Burgerpresse PRO, Edelstahl, 12x12x9 cm #ad

Anmerkung: Warum der Name "Legendär"?
Hier zwei Kommentare, welche dafür sprechen.
1. Chris: "Es ist mir auch egal, was Du heute grillst. Hauptsache es gibt Deine Burger!"
2. Reinhold: "Unfassbar, diese Geschmacksexplosion im Mund!"

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.