Zutaten:
2-3 große Tomaten
ca. 250 g Feta (aus Schafs- oder Kuhmilch)
2 Zweige Rosmarin (frisch)
2 Zweige Thymian (frisch)
4-6 Blätter Basilikum (frisch)
1 Knoblauchzehe (nach Belieben)
2 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer aus der Mühle
(ggf. Rauchsalz/Kräutersalz)
Zubehör:
:: Grilltomate vom Holzbrett ::
1:: Zuerst holen wir den Feta aus dem Kühlschrank, dieser darf gerne etwas Temperatur annehmen, dann lässt er sich nachher auch besser verarbeiten. Anschließend waschen wir die Tomaten, und die ganzen Kräuter und lassen sie etwas antrocknen. Das Basilikum brauchen wir erst ganz am Schluss als Topping.
2:: Nun geben wir den Schafskäse in eine stabile Schüssel und beginnen den Rosmarin und den Thymian von den Stängeln zu befreien. Anschließend schneiden wir Rosmarin und Thymian sehr fein und geben diese zum Schafkäse in die Schüssel.
Etwas Olivenöl dazu, mit etwas Salz und Pfeffer aus der Mühle würzen und wer mag, kann noch eine kleine Knoblauchzehe rein pressen. Alles vermengen und fertig ist die Füllung.
3:: Kümmern wir uns nun um die Tomaten, aber vorher legen wir das Räucherbrett in eine Wanne mit Wasser. Es soll sich dort ein wenig vollsaugen und entspannen.
Die Tomaten halbieren wir in Strunk Richtung. Quer zu halbieren ist für dieses Vorhaben eher hinderlich.
Dann schneiden wir den Strunk heraus, aber nicht zu tief. Anschließend nehmen wir einen einfachen Esslöffel und machen Platz für unsere Feta-Käse-Mischung. Aber nicht übertreiben, es darf da sehr gerne noch etwas stehen bleiben (siehe Bild).
Wichtig ist nun, dass wir auf der gegenüberliegenden Seite eine winzige Fläche anschneiden, damit die Tomaten nachher nicht auf dem Brett oder beim Transport rumkullern. Das wäre sehr unangenehm...
Nun befüllen wir den Schafkäse in die Mulden der Tomaten. Hier bitte ich dringend, es nicht zu übertreiben. Wir sollten hier weder zu sehr stopfen, noch einen zu hohen "Berg" an Käse aufhäufen.4 :: Wenn wir alles richtig gemacht haben, sieht das dann so aus (siehe Bild). Nun ist es an der Zeit den Grill vorzubereiten. Wir brauchen für dieses Vorhaben, einen Gasgrill oder zumindest einen Kugelgrill (bei mittlerer Hitze). Beim Gasgrills stelle ich den Regler, wo das Brett hin soll, auf eine mittlere Stufe und lege das Brett OHNE TOMATEN in den Grill, bis es knackt. Sobald wir das hören, ist der Moment gekommen, die Tomaten aufzulegen.
Nun sollten wir geduldig sein und den Grilltomaten mit ihrer Füllung einfach Zeit geben.
Nach ungefähr 25 Minuten legen wir liebevoll den Basilikum auf die Grilltomaten und schließen den Deckel wieder.
Nach Ablauf der 30 Minuten haben wir etwas sehr feines auf dem Teller. Das Zusammenspiel der Tomate, mit den Kräutern sowie der leichten Raucharmomen macht echt Lust auf mehr.
Aufgrund der Eigenschaften der Tomate haben wir trotz der Grillzeit niemals etwas trockenes auf dem Teller.
TIPP: Salz
Hier haben wir ein sehr schönes Gericht, wo wir mit Salzarten spielen können. Es drängt sich auf, hier eben mit Rauchsalz, statt normalem Salz zu arbeiten. Dies gibt dem ganzen Gericht einfach noch ein klein wenig mehr von dem Grillaroma.
Wer das nicht mag, darf eben auch auf schmackhaftes Kräutersalz zurückgreifen.